Es gibt viele wertvolle pädagogische Ansätze. Wir haben uns nicht für einen entschieden, sondern aus den für uns wesentlichen Elementen unseren eigenen pädagogischen Ansatz entwickelt (Montessori, Reggio Emillio, situationsorientierter Ansatz)
Die Kinder sind Ausgangspunkt und Mittelpunkt unser pädagogischen Arbeit und Planung.
Die Rechte der Kinder sind für uns genauso wichtig wie die der Erwachsenen. Im Umgang miteinander lernen die Kinder, dass aus Rechten auch Pflichten entstehen.
Partizipation ist ein Schwerpunkt unseres pädagogischen Ansatzes. Deshalb geht es bei uns um Mitsprache statt um Bestimmung, um Beteiligung statt Anordnung um Konsequenz statt Strafe.
"Die Aufgabe der Umgebung ist nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren." - Maria Montessori
Unser pädagogischer Ansatz fordert uns immer wieder aufs Neue heraus. Wir sind ständig aktiv, beobachten, begleiten, unterstützen die Kinder bei Ihrer Weiterentwicklung und lernen jeden Tag Neues hinzu. Gemeinsam mit den Kindern erleben wir den Alltag, lernen miteinander und voneinander.
"Du hast das Recht, genauso geachtet zu werden, wie ein Erwachsener." - Janusz Korczak
Daraus resultiert, dass die meisten Inhalte sich aus dem entwickeln, was Kinder und Erwachsene erleben und an Themen mitbringen. Im Vorhinein können wir nur Themen planen, die sich aus dem Jahresverlauf ergeben.